Heidelberger Gästeführer Verein

Gründung
Der Heidelberger Gästeführer e.V. (HDGV) wurde 1982 gegründet – damals noch als Heidelberger Fremdenführerverein.

Mitglieder
Heute zählt der Verein 142 Mitglieder, die in 22 Sprachen führen. Die bei uns organisierten Gästeführer arbeiten in Heidelberg und Umgebung.

Auch im Regen gut gelaunt – Die Heidelberger Gästeführer

Ziele
Vertretung der beruflichen Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern und Tourismuseinrichtungen der Stadt.

Weiterbildung seiner Mitglieder durch Fortbildungsveranstaltungen.

Plattform für Kontakte und Erfahrungsaustausch zwischen Gästeführern.

Regelmäßige Information seiner Mitglieder durch interne Vereinspost und das Vereinsblatt Heidel-Guide.

Erweiterung und Aktualisierung des Themenführungsangebots seiner Mitglieder.

Mitgestaltung der Ausbildungskurse für Gästeführer gemäß den neuen Richtlinien des BVGD nach DIN EN 15565, dem ersten in Deutschland offiziell zertifizierten Gästeführer-Ausbildungssystem.
Kooperation und Kontakt mit regionalen und überregionalen Gästeführervereinen.

Ausbildung
Das notwendige Gästeführer-Handwerk lernen die Anwärter in einem auf fünf Monate angelegten Kurs. Unterrichtet wird drei Mal die Woche, teilweise auch am Wochenende. Die angehenden Stadtführer lernen dabei die Heidelberger Geschichte kennen und machen sich mit den kulturellen Einrichtungen, Museen, Kirchen und touristischen Attraktionen der Stadt vertraut. Darüber hinaus wird das Auftreten als Gästeführer geschult – von der Mimik, Gestik, Stimmeinsatz und Atmung bis hin zu Führungsdramaturgie und rechtlichen Fragen.
Dies ist die Grundausbildung, die nach einigen Praxisjahren und weiteren Fortbildungen zum Erwerb des BVGD-Zertifikats nach europäischen Richtlinien und einheitlichem Qualifizierungskonzept (DIN EN 15565) führt.

Praktische und schriftliche Prüfung
Nina Koch, Leiterin Sales bei der Heidelberg Marketing GmbH, setzt bei den Gästeführern auf Qualität: „Eine intensive Ausbildung liegt uns besonders am Herzen, da wir ausschließlich ausgebildete Guides einsetzen. Dafür gibt es im Abstand von etwa vier Jahren jeweils einen Ausbildungskurs. Neben Interesse an der Sache müssen unsere künftigen Stadtführer auch bereit sein, im Kurs viel zu leisten.“ Die Kursinhalte und der praktische Teil wurden nach den Richtlinien des Bundesverbands der Gästeführer in Deutschland e.V. konzipiert. Die Bewerber schließen die Ausbildung mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab und sind dann offizielle Guides für die jährlich circa 100.000 Touristen, die an einer Stadtführung durch Heidelberg teilnehmen. Insgesamt zeigen rund 100 Gästeführer in Heidelberg den Besuchern die schönsten und interessantesten Ecken der Stadt.

Weltgästeführertag
Der letzte International Tourist Guide Day oder Weltgästeführertag fand am 14. Februar 2020 statt. In Deutschland wird bei der Mitgliederversammlung unseres Dachverbandes alljährlich ein bundesweites Motto gewählt, unter dem städteübergreifende Aktionen durchgeführt werden.

Mehr über unsere Aktivitäten:
Weltgästeführertage
Baden-Württemberg-Forum